Aktionen

USS Fowler (DE-222)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die USS Fowler (DE-222) war ein Geleitzerstörer der Buckley-Klasse der amerikanischen United States Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 05.04.1943 bei Philadelphia Navy Yard in Philadelphia gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 03.07.1943 und die Indienststellung am 15.03.1944.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.400 ts. Es war 93,00 m lang, 11,00 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,43 m. Zwei Wasserrohrkessel vom Typ Foster-Wheeler Express D, zwei GE-Dampfturbinen mit insgesamt 13.500 PS (10.100 kW), zwei Generatoren (insgesamt 9.200 Kilowatt (12.300 PS) und Elektromotoren mit 12.000 PS (8.900 kW), konnten das Schiff auf bis zu 24 kn (44 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 213 Mann.
Die Fowler war bewaffnet mit 3 × 76 mm/50 Kanonen, 1 × 4 - 28 mm/75 Kanonen, 8 × 1 - 20-mm-Kanonen, 1 × 3 - 533 mm Torpedorohre, 8 Wabowerfer, 2 Waboablaufschienen, 1 x Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Zwischen dem 22.05.1944 und dem 15.05.1945 unternahm Fowler sechs Geleitfahrten, um Geleitzüge von New York, Norfolk und Boston zu Häfen in Nordafrika zu eskortieren und Männer und Vorräte für die die Operationen in Italien und Südfrankreich zu bewachen.
Die fünfte Fahrt, zwischen dem 01.02. und dem 16.03.1945 war durch die Anwesenheit von U-Booten sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Heimweg gekennzeichnet. Am 17.02.1945 wurden westlich von Gibraltar zwei Handelsschiffe torpediert und beschädigt, beide wurden sicher nach Gibraltar gebracht, eines nachdem Fowler die Bewachung übernommen hatte, während ein Schlepper zur Hilfe kam. Zwei Tage nach dem Verlassen von Oran am 28.02.1945 bekam die Fowler einen guten Sonar-Kontakt und führte einen Waboangriff durch, der Trümmer an die Oberfläche brachte. Es wurde angenommen, dass bei einem weiteren Angriff, zusammen mit einem französischen U-Jäger, U 869 versenkt wurde. Da dieses U-Boot später jedoch vor der Küste von New Jersey (USA) gefunden wurde, bleibt unbekannt, was wirklich angegriffen wurde.
Im Juni 1945 begann die Fowler ihren Dienst als Zielschiff und Eskorter für die U-Boot-Ausbildung in New London, Connecticut. Im September 1945 wurde sie in Miami, Florida Schulschiff für das Naval Training Center. Im November 1945 war sie als Bewacher für den Begleitträger Charger (CVE-30) in der Chesapeake Bay tätig. Die Fowler kam am 10.01.1946 in Green Cove Springs, Florida an und wurde dort am 28.06.1946 außer Dienst gestellt und in die Reserve versetzt.
Die Fowler wurde am 01.07.1965 aus dem Marineschiffsregister gestrichen und am 29.12.1966 zur Verschrottung verkauft.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | USS Fowler (DE-222)