Aktionen

Wachtmeister

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Stabsmatrose → Wachtmeister → Deckoffizier → → → Dienstgrade

Der Wachtmeister ist ein militärischer Dienstgrad. Im Militär gehört er zur Dienstgradgruppe der Unteroffiziere.
In der Kaiserlichen Marine, Reichsmarine und Kriegsmarine wurden die Portepee-Unteroffiziere als Wachtmeister geführt, sofern sie den in See gehenden „Matrosen-Divisionen“ angehörten. Das Äquivalent bei den an Land Dienst tuenden „Werftdivisionen“ war wiederum der Feldwebel.
In der Deutschen Marine wird der personalbearbeitende Bootsmann an Bord größerer Schiffe als Wachtmeister bezeichnet. Er ist ähnlich einem Kompaniefeldwebel (im Volksmund: Spieß) in den Heereseinheiten und hat den gleichen Dienstgrad im Range eines Unteroffiziers mit Portepee (im Regelfall Hauptbootsmann oder höher).