Aktionen

HMS Veteran (D.72)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS VETERAN (D.72/I.72) war ein modifizierter Zerstörer der W-Klasse, der britischen Royal Navy.
Der Kiel des Zerstörers wurde am 30.08.1918 bei John Brown Shipbuilding &. Engineering Company Ltd. in Clydebank gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 26.08.1918 und die Indienststellung am 13.11.1919.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.140 ts. Es war 95,09 m lang, 8,96 m lang und hatte einen Tiefgang von 3,54 m. Die Yarrow-Wasserrohrkessel mit Brown-Curtis-Getriebedampfturbinen erzeugten eine Leistung von 27.000 PS. Diese konnten das Schiff bis auf 34 kn beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 127-134 Mann.
Bewaffnet war die Veteran ab 1941 mit: 2 × 120 mm Mk.I L/45-Kanonen, 1 × 1150 mm-12 Pfünder Marinekanone, 2 × 40 mm/L/39 Mk.II Pom-Pom, 3 × 533 mm-Torpedorohre, 2 Waboablaufgestelle, Hedgehog. Außerdem besaß das Schiff: Radar Typ 271, Typ 286P, Mittelfrequenz-Peilgerät FM7.
Einsatzgeschichte
Die HMS Veteran nahm am 13.11.1919 mit seinen Dienst bei der Royal Navy in Dienst auf. Nach der Indienststellung wurde sie der 3. Zerstörerflottille der Atlantikflotte zugeteilt. Die Flottille wurde 1923 zur Mittelmeerflotte und 1926 zur China Station verlegt. Sie war im März 1927 in den Nanking-Vorfall verwickelt. Anfang der 1930er Jahre wurde sie nach einer Überholung in die Reserve versetzt, als modernere Zerstörer in Dienst gestellt wurden.
1939 war die HMS Veteran für eine umfassende Überholung in der Werft. Wie bei den meisten älteren Zerstörern, die für Eskortaufgaben eingesetzt wurden, wurde die hintere Reihe von Torpedorohren entfernt und durch ein einzelnes 12-Pfünder-12-CWT-Marinegeschütz ersetzt. Sie bauten auch die Y-Kanone aus, um zusätzlichen Platz für Wasserbomben und Stauraum zu erhalten. Der Zerstörer wurde im November 1939 wieder in Dienst gestellt.
Im Dezember 1939 trat die HMS Veteran, nach Abschluss der Nachrüstung, der 18. Zerstörerflottille mit Sitz in Plymouth im Western Approaches Command für Kanaleskorten und U-Boot-Abwehrpatrouillen bei. Im Februar 1940 kollidierte sie mit der HMS H 46 und im März mit der SS Horn Shell, die von HMS Veteran repariert werden musste.
Im April 1940 wurde die HMS Veteran, nach der deutschen Invasion in Norwegen, nach Scapa Flow verlegt. Sie eskortierte Konvois für den Norwegenfeldzug, einschließlich des Rückzugs, bis sie bei einer Kollision mit dem Handelsschiff Ngkoa am 29.05.1940 beschädigt wurden. Zu diesem Zeitpunkt wurde ihre Kennnummer auf I.72 geändert.
Nach der Entlassung aus der Heimatflotte wurde die HMS Veteran, zur Konvoisicherung in der Nordsee, nach Harwich versetzt. Von Juli bis September 1940 war sie bei Antiinvasionspatrouillen (Deutsche Invasion in Großbritannien) und zur Konvoisicherung eingesetzt. Während einer Patrouille vor Ostende mit der HMS Wild Swan und HMS Malcolm versenkten sie mehrere Invasionsschiffe. Die HMS Veteran wurde dabei durch eine akustische Mine beschädigt und musste repariert werden. Zu dieser Zeit wurde ihre Bewaffnung mit 20-mm-Oerlikon-Kanonen für die Luftabwehr auf kurze Distanz aufgerüstet.
Ende September 1940 wurde die HMS Veteran zum Western Approaches Command versetzt und in Londonderry zur Verteidigung von Atlantikkonvois stationiert. Sie eskortierte mehrere ein- und ausgehende Konvois, bis sie im Januar 1941 in eine Kollision mit der HMS Verity verwickelt wurde.
Im Februar 1941 wurde die HMS Veteran in Barrow-in Furness repariert und umgerüstet. Ein Mittelfrequenz-Peiler-Outfit FM7 wurde für die Navigation eingebaut, war jedoch gegen U-Boote nicht nützlich, da sie eine höhere Frequenz für die Funkkommunikation verwendeten. Ihre Überholung und Prüfungen werden am 13.03.1941 abgeschlossen. Sie nahm ihre Aufgaben in der Atlantik-Konvoiverteidigung in Londonderry aus wieder auf.
Am 20.03.1941 nahm sie an der Suche nach den deutschen Kriegsschiffen Scharnhorst und Gneisenau teil. Im September 1941 warf sie Wasserbomben auf das deutsche U-Boot U-207, das dabei versenkt. Die HMS Veteran teilte sich die Anerkennung der Versenkung mit der HMS Leamington.
Im Januar 1942 wurde sie auf einer Werft in London zu einem Kurzstrecken-Eskorter umgebaut. Um die früheren Änderungen zu ergänzen, wurde die hintere Reihe von Torpedorohren durch ein einzelnes 12-Pfünder-12-CWT-Marinegeschütz ersetzt und das 'Y'-Geschütz für zusätzlichen Platz für Wasserbomben und Stauraum. Die 2 pdr Pompons wurden mittschiffs durch zwei 20-mm-Oerlikon-Kanonen ersetzt, und die 'A'-Kanone wurde durch einen Hedgehog ersetzt. Auf der Brücke wurde ein zentimetrisches Zielanzeigeradar vom Typ 271 hinzugefügt, und am Hauptmast wurde ein Luftwarnradar vom Typ 286M installiert.
Im März 1942, nachdem die Umbauten abgeschlossen waren, wurde sie zum Dienst vor der Ostküste der USA und Kanadas abkommandiert. Von Mai bis August 1942 wurde sie zur Konvoisicherung zwischen US-amerikanischen und kanadischen Häfen nach Neufundland eingesetzt.
Am 23.09.1942 wurde der Konvoi RB-1 von U 380 gesichtet und die U-Boot-Gruppe Blitz wurde zum Angriff befohlen. Auch die Gruppen Vorwärts und Pfeil richteten sich gegen RB-1. Am 25.09.1942 wurden die SS Boston und die SS New York versenkt und der Konvoi zerstreut. Am 26.09.1942 wurde dem Konvoi befohlen sich neu zu formieren, und die HMS Veteran stieß auf die Überlebenden der SS New York. Während sie einige der Überlebenden übernahm, wurde sie von zwei Torpedos von U 404 getroffen. Die HMS Veteran sank nach einer Explosion schnell auf Position 54°51' N - 23°04' W südlich von Island. Alle Männer sowie eine Reihe von Überlebenden der SS New York kamen ums Leben.
Übersetzt aus dem englischen aus Wikipedia → | HMS Veteran (D.72)