Aktionen

HMS Lady Madeleine (FY.283)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS MADELEINE (FY.283) war ein U-Jagdtrawler der britischen Royal Navy.
Das Schiff wurde im 14.09.1939 bei Cook, Welton &. Gemmill in Beverley vom Stapel und wurde im April 1940 in Dienst gestellt. Das Schiff hatte eine Verdrängung von 581 ts.
Einsatzgeschichte
Die Lady Madeleine wurde hauptsächlich zur Geleitsicherung im Nordatlantik, im Nordmeer und später im Mittelmeer eingesetzt, wo sie zahlreiche Geleitzüge begleitete.
Am 17.03.1945 versenkte das Schiff, in der Irischen See südlich der Isle of Man, U 246 durch Wasserbomben versenkt.
Im Februar 1946 ging sie in den Zivildienst zurück und wurde in >>Kingston Diamond<< umbenannt. Das Schiff wurde am 08.04.1965 in Glasson Doch abgewrackt.