Aktionen

HMS Lossie (K.303)

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten Klick hier → Anmerkungen !!!

Die HMS LOSSIE (K.303) war eine Fregatte der River-Klasse der britischen Royal Navy. Ursprünglich als PG-103 von des US-Navy bestellt, im Rahmen des Lend-Lease-Abkommens an die Royal Navy ausgeliefert.
Der Kiel der Fregatte wurde am 02.10.1942 bei Canadian Vickers Ltd. in Montreal/Kanada gelegt. Der Stapellauf erfolgte am 30.04.1943 und die Indienststellung am 14.08.1943.
Das Schiff hatte eine Verdrängung von 1.370 ts. Es war 91,82 m lang, 11,13 m breit und hatte einen Tiefgang von 3,96 m. 2 x Admiralty 3-Trommel-Kessel, 2 Wellen Dreifachexpansion erzeugten eine Leistung von 5.500 PS. Diese konnten das Schiff auf bis zu 20 kn (37,0 km/h) beschleunigen. Die Besatzungsstärke betrug 140 Mann.
Bewaffnet war die Lossie mit: 2 × 102 mm/40 Mk.XIX-Geschützen, bis zu 10 x 20 mm Oerlikon Flak, Wabowerfer, 150 Wasserbomben, Hedgehog.
Einsatzgeschichte
Die Lossie wurde umfassend bei Begleitmissionen für Konvois im Nordatlantik und auch im Indischen Ozean eingesetzt.
Am 18.02.1944 war die Lossie an der Jagd auf U 406 beteiligt, daß schließlich, im mittleren Nordatlantik, von der Spey versenkt wurde.
Während einer Patrouillenmission im Indischen Ozean wurde der Frachter Nellore am 29.06.1944 versenkt. Die Lossie holte in der folgenden Woche 112 Besatzungsmitglieder der Nellore in der Nähe des Chagos-Archipels ab und landete sie auf dem Addu-Atoll.
Die Lossie wurde am 26.01.1946 außer Dienst gestellt und von der Royal Navy ausgemustert. Zwei Tage später wurde die Lossie, als PG-103 zur US-Navy in Boston, Massachusetts, zurückgebracht.
Die US-Navy verkaufte sie am 13.11.1946 an die Cadio Compania de Navegacio SA aus Panama und sie wurde dort als Teti registriert. Sie wurde 1955 an Typaldos Brothers 88 Co. Ltd. aus Piräus, Griechenland, verkauft und als Adriatiki registriert. Sie wurde am 16.01.1968 in der Ägäis zerstört.
Übersetzt aus den englischen aus Wikipedia → | HMS Lossie (K.303)