Aktionen

KTB U 48 - 1. Unternehmung Seite 10

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 9 ← Seite 10 → Seite 11 → → → KTB´s U 48U 48

noch 08.09.1939
WNW 1-2, Seegang 1, klar, sehr gute Sicht.
1215-1321 - Größerer Passagierdampfer (3 Schornsteine) gesichtet. Getaucht, nicht angegriffen. Wahrscheinlich ein "Empress" bzw. "Empereor" - Dampfer.
1428-1536 - Prüfungstauchen. St.B.-Abgasklappe hält nicht dicht.
Es sind inzwischen eine Menge Ausfälle aufgetreten:
1.) Vorderes Sehrohr unbrauchbar.
2.) Turmluk undicht ! Erst ab 12 m.
3.) Abgasklappe undicht.
4.) Angriffssehrohr muß laufend der Spiegel gereinigt und trocken gewischt werden. Im Ausfahrantrieb war schon eine Panne, die aber mit Bordmitteln behoben wurde.
5.) Die Preßluftanlage bläst stark ab, so daß nach halbstündigem Tauchen heute sogar 25 mmb Überdruck war.
09.09.1939
0700 - W 3, Seegang 2-3, gute Sicht, Morgendämmerung. Standort: 51° 54' N - 17° 06' W. Dampfer gesichtet. Dampfer steuert Zickzackkurse.
0714-0818 - Getaucht. Nach Auftauchen durch Schuß vor den Bug Dampfer zu stoppen aufgefordert. Dampfer dreht auf Ostkurs und läuft mit Höchstfahrt ab. Gibt mit F.T. Position und Namen. Es ist der englische Dampfer "Jamaica Progress". Sein Funkspruch wird von einem amerikanischen Dampfer verstanden gezeigt.
0825 - Artilleriefeuer auf den fliehenden Dampfer eröffnet. Keine Treffer, da starke Dünung und die Entfernung zu groß ist.
0900 - Dampfer außerhalb der Artilleriereichweite. Ist entkommen. Er hatte etwa 2 sm Geschwindigkeitsüberschuß. Der ging mir durch die Linse, da ich in der Morgendämmerung wegen des schlechten Sehrohrs, dessen Spiegel dauernd beschlägt, kein klares Bild von dem Dampfer bekommen konnte. Sah aus wie ein Kriegsschiff - zumindesten ein Hilfskriegsschiff - grau in grau - deshalb tauchte ich etwa in 5 - 6 000 m Entfernung auf und konnte dabei leider nicht mehr zu einem Artillerietreffer gelangen.
10.09.1939
0530 - NW 3, Seegang 2-3. Standort: 55° 18' N - 16° 49' W. E.S.-Anruf mit Scheinwerfer von U-Boot.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 9 ← Seite 10 → Seite 11 → → → KTB´s U 48U 48