Aktionen

KTB U 48 - 1. Unternehmung Seite 9

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 8 ← Seite 9 → Seite 10 → → → KTB´s U 48U 48

noch 07.09.1939
Zu dem Rückruf: 13 klare Torpedos, 1 vielversprechender Dampfertrack - und noch genügen Vorräte, um mindestens 12 Tage im Operationsgebiet zu bleiben - das sind die Gesichtspunkte, die zuerst den Gedanken aufkommen lassen, wir laufen ganz langsam hier fort - militärisch natürlich unmöglich - aber der eigene Wunsch und Drang, noch mehr Aale loszuwerden, verständlich. Dann: Grund neuer Operationen ! Ich denke, das bedeutet, wir werden jetzt den Schwerpunkt auf den Minen-Krieg legen und versuchen, England mit Minen zu blockieren. Das hätte aber wohl schon eine grundlegende Entscheidung vorher sein müssen, wenn man jetzt eine Operation, die gerade im Gange ist und Erfolg zu haben scheint, abbricht, um eine andere zu versuchen. So ist es entweder genial - oder aber nicht rechtzeitig überlegt. Meiner besch. Ansicht nach, so unterhalten wir uns auch, wäre der Fall operativ gesehen vielleicht wirkungsvoller gewesen, bei Ausbruch des Krieges sofort Bristol - Stornoway - Nord-Kanal dicht-schmeißen, anschließend Torpedos nehmen und Handelskrieg führen hinter dem Schutz eigener Minensperren - und zwar uneingeschränkt immer unter dem Motto "Minenwarngebiet" - aber woher die Torpedos - es fehlt eben der Stützpunkt dazu !
08.09.1939
WSW 1-2, Seegang 1, klar, gute Sicht, kurz nach Beginn der Morgendämmerung. Standort: 48° 17' N - 18° 11' W.
0600 - B.B. querab Dampfer gesichtet, der Zickzackkurse steuert. Abgeblendet. Eine halbe Stunde abgelaufen und vorgesetzt.
0632-0738 - Getaucht. Nach dem Auftauchen versucht Dampfer zunächst zu entkommen. Durch Schuß vor den Bug gestoppt. Dampfer gibt mit F.T. seinen Standort und Meldung ab, daß er durch U-Boot beschossen wird und daß die Besatzung das Schiff verläßt. Es ist der englische Dampfer "Winkleigh", 5 055 t groß, von der "Tatem Steam Navigation Co., London". Der Dampfer hat an Deck große Holzladungen. Kapitän kommt an Bord mit Papieren.
0830 - Kapitän von Bord. Ich gebe ihm noch 4 Brote mit ins Boot. Der Mann ist ziemlich gebrochen über den Krieg. "White man kills white man". Dampfer "Winkleigh" durch Torpedoschuß versenkt. Rückmarsch fortgesetzt. Das Sinken wurde nicht abgewartet, da der Dampfer noch lange auf Decksladung schwimmt. Der vom Dampfer "Winkleigh" abgegebene Funkspruch wurde von Dampfer "City of Baroda" verstanden und von der englischen Landstation "Landsend Radio" mehrmals wiederholt. Dampfer "Winkleigh" versenkt ohne Untersuchung, da durch F.T.-Gebrauch "submarine gunfired und position" offensichtlich Feindhandlungen - damit Aufbringung und Einziehung gerechtfertigt, die Besatzung ist bei gutem Wetter und entsprechend der F.T.-Meldung als gesichert anzunehmen.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 8 ← Seite 9 → Seite 10 → → → KTB´s U 48U 48