Aktionen

KTB U 48 - 1. Unternehmung Seite 6

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 5 ← Seite 6 → Seite 7 → → → KTB´s U 48U 48

03.09.1939
Täglich 2 - 3 Dampfer, Kurs abwechselnd 240 - 235° oder einlaufend Kurs 55 - 60°. Ich bleibe weiter in dieser Gegend, da anscheinend günstig für einlaufende wie auslaufende Dampfer.
1230 - Politische Lage: Eingang F.T. Kriegszustand mit England. Ich stehe mit Kurs Nord und Süd jetzt in meinem Gebiet auf und ab. Krieg nach Prisenordnung.
Wäre von der Heimat heute nacht bzw. gestern gefunkt: Drohende Kriegsgefahr etc. wäre es möglich gewesen, 1-2 Dampfer noch anzuhalten.
2243-2250 - Prüfungstauchen.
WNW 2-3, Seegang 2, wolkig bis heiter, gute Sicht, Mondscheinbeleuchtung.
04.09.1939
WzS 3, Seegang 2-3, gute Sicht, klar.
1422-1501 - Tankdampfer gesichtet. Alarmtauchen.
Aufgetaucht in 3 - 4000 m vom Dampfer. Dampfer durch Schuß vor den Bug zum Stoppen gebracht, Kapitän mit Papieren durch Flaggensignal an Bord befohlen. Es war der schwedische Tankdampfer "Abardan" auf der Reise von Le Havre nach Mexiko. 6 230 t groß mit Ballast von der "Rederi A/B Concordia (Per Waller, Mgr.). Heimathafen Gotenburg. Die Papiere waren in Ordnung. Von einer Prüfung an Bord des Schiffes wurde abgesehen.
1550 - Dampfer entlassen. - Enttäuschung ist groß. - Die entsprechende Lehre: Dampfer mit Westkurs halte ich nicht mehr an, da Wahrscheinlichkeit seiner Unschuld zu groß und meine Handhabe zu gering.
WzS 3, Seegang 3, Dünung, gute Sicht.
1802-1956 - Wieder ein Tankdampfer gesichtet. Alarmtauchen. Dampfer wurde nicht angehalten, da voraussichtlich ebenfalls Neutraler und Kurs nach Westen ! Das Anhalten, Untersuchen etc. ist bei dem Seegang auch wegen der großen Gefährdung der Geschützbedienung und Munitionsmanner an Deck zu gefährlich. 3 Mann wurden außenbords gespült, die nur durch die Gurte gehalten wurden. Zur beschleunigten Untersuchung bzw. Abfertigung sind Reedereiverzeichnis, D' Appelle indicative, und Handelsschiffsilhouetten sind unentbehrlich und haben sich gut bewährt.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 5 ← Seite 6 → Seite 7 → → → KTB´s U 48U 48