Aktionen

KTB U 48 - 1. Unternehmung Seite 7

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 6 ← Seite 7 → Seite 8 → → → KTB´s U 48U 48

05.09.1939
WSW 4, Seegang 4, starke, lange Dünung, bedeckt, gute Sicht. Standort: 46° 27' N - 15° 05' W.
1128-1200 - Dampfer gesichtet, getaucht. Nach dem Auftauchen Dampfer bis 1225 Uhr mit Artillerie beschossen, da dauernd F.T. Gebrauch. Es war der englische Dampfer "Royal Sceptre" mit Kurs 20°, Heimathafen Newcastle. E. etwa 4 000 m. Dampfer setzt englische Flagge , funkt S.O.S. "submarine" und Standort auf Lang- und Kurzwelle. Ich eröffne das Feuer daraufhin, die Besatzung geht in die Boote, Dampfer funkt weiter, der Funker mit hervorragendem Schneid an Bord geblieben. Bei Seegang, langer Dünung und abflauendem Wind ist die Besatzung in den Booten gesichert. Mein Signal: "Kapitän soll mit Papieren an Bord kommen" und "Stoppen Sie sofort" wurde nicht mit Flaggen beantwortet. Das offene Funken "submarine, und Standort, S.O.S." habe ich als feindselige Handlung angesehen. Durch mein Geschützfeuer wurde das Funken nicht eingestellt. Ich entschloß mich daher aus folgenden Gründen zur Torpedoversenkung:
1.) Feindlicher Dampfer mit feindlicher Ladung und englischem Bestimmungsort, (geschlossen aus Kurs 220°, der nach Nord-Schottland fährt.
2.) Besatzung hat anscheinend aus schlechtem Gewissen das Schiff verlassen, Kapitän im Rettungsboot macht keine Anstalten an Bord zu kommen. Dünung erschwert auch solchen Versuch von mir, nahe an die Boote zu gehen.
3.) Verständigung mit engl. sehr schwer, da alle völlig durchgedreht. Winken, lachen und schreien Dank als ich frage, ob Proviant und Wasser an Bord. "I send help you"
1338 - Rache für Dampfer "Olinda". Dampfer mit Torpedo versenkt.
1347 - Schußstelle verlassen.
1347 - Standort: 46° 42' N - 15° 05' W.
Wetter und Sicht unverändert.
1505 - Engl. Dampfer "Browning" zu Rettung Besatzung "Royal Sceptre" beordert. Dampfer war 5 800 t groß. Ich entschloß mich zur Entlassung des Dampfers "Browning":
1.) Um gemäß Prisenordnung Rettung der "Royal Sceptre"-Crew sicherzustellen,
2.) Da Frauen und Kinder in den Booten waren und für diese der Aufenthalt in den Booten nicht als "sicher" gemäß PO. angesehen werden konnte !
3.) Da keine Feindhandlungen und Konterbande anzunehmen war. Außer der Bekanntgabe des Standorts durch F.T., die ich als Sicherstellung des Besatzung der "Royal Sceptre" im Sinne der Prisenordnung annehmen konnte, habe ich den Dampfer "Browning" ange-

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 6 ← Seite 7 → Seite 8 → → → KTB´s U 48U 48