Aktionen

KTB U 9 - 7. Unternehmung Seite 3

Aus U-Boot-Archiv Wiki

!!! Bitte unbedingt die Anmerkungen beachten/Please pay attention to the notes Klick hier → Anmerkungen Kriegstagebücher !!!

Seite 2 → Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 9U 9

20.05.1940
störern mit Flak. beschossen.
0205 - 2 weiße Leuchtraketen in Richtung Westhinderfeuerschiff.
0240 - Die 3 Zerstörer kommen aus N auf mich zu, aus dem dunklen Horizont. Ich stehe im Mond, versuche mit AK nach W, später nach O abzulaufen. Peilung steht, Schatten nähern sich auf 5000 - 6000 m.
0254 - Alarmtauchen auf S-Kurs, unter Wasser auf NW gelaufen, dabei auf 16 m Stelle nordnordöstlich Kwintebank gekommen. Unser Sehrohr ist auch für diese hellen Nacht nur gegen das Mondlicht zu gebrauchen, nicht gegen den dunklen Horizont.
0400 - 2 sm nordwestlich Kwintebank. Auf Grund gelegt auf 26 m.
0900 - Sonnenschein, klarer Himmel, Seeg. 3-4. Auf Sehrohrtiefe gegangen. Mit Südstrom näher an Dampferweg rangegangen. Um 1200 Uhr beginnt Nordstrom zu setzen, der mich wieder von den Sänden absetzt. Mit beide KF kann ich mich gerade gegen den Strom halten, gewinne sogar noch ein wenig dabei.
0930 - Ab Tonne 10,5 sm östl. Westhinder-F'schiff, leicht diesig. In Richtung Ostende 5 - 7 Zerstörer am Horizont in Sicht. Spitze Lage, Peilung steht, nach 30 Min. im Dunst verschwunden.
1200 - Etmal: Überwasser 52, unter 16 sm. Bei der Tonne auf der Stelle gehalten. Nicht zu beobachten.
1600 - 1,5 sm nordwestlich Kwintebank. Mit dem 2. Teil des Nordstroms, 1 sm nach NW abgesetzt und auf Grund gelegt, bei 28 m, um Batterie zu schonen, die ich über Nacht vielleicht sondt nicht mehr voll aufladen kann. Nicht zu horchen.
2240 - NO 3, Aufgetaucht. Richtung Dünkirchen Flakfeuer beobachtet. Heute Nacht um 0300 Uhr sollen deutsche S-Boote vor Zeebrügge stehen, sie sind also gegen 0200 Uhr hier zu erwarten. Ich hoffe jedoch, sie queren mein Operationsgebiet nicht, sondern gehen über die Sände mit ihrem geringen Tiefgang. Boot dreht im dunklen Horizont nach NO ab, dann will ich in die NW-Ecke meines Operationsgebietes verholen.
2330 - Südl. Ausläufer Thorntonbank, Volle Mondnacht, zeitweise Mond durch Wolken verdeckt, Sicht 5000 m. Erst Bug- und Hecksee, dann Schatten von 3 S-Booten gesehen. Sie kommen zu früh und laufen quer durch mein Operationsgebiet. Kurzes Morsen des 1. Bootes bemerkt, nicht einwandfrei als E.S. ausgemacht. Nicht geantwortet. Ein 4. kleinerer Schatten kommt mit Schleichfahrt aus SW auf das Boot zu.
2340 - Alarmtauchen.
2400 - Geräusche entfernen sich. Aufgetaucht.

Seite 2 → Seite 3 → Seite 4 → → → KTB´s U 9U 9