Aktionen

KTB U 48 - 1. Unternehmung Seite 8

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 7 ← Seite 8 → Seite 9 → → → KTB´s U 48U 48

noch 05.09.1939
halten und ihm Anweisung gegeben, die Crew der "Royal Sceptre" aufzunehmen. ("Browning" auf dem Wege nach Mittelamerika).
Beim Anhalten der "Browning" ging die Besatzung lediglich auf den internationalen Anrufwimpel hin panikartig in die Boote, ohne mein Signal "Wenden sie Kurs auf 180°, 13 sm - Retten Sie die Besatzung des Dampfers "Royal Sceptre" !" abzulesen bzw. zu beantworten. Es gelang mir schließlich nach längerem Manövrieren durch Zuruf die Engländer zu veranlassen, wieder ihr Schiff zu besteigen. Dem Kapitän gab ich durch Zuruf zu verstehen: "Gehen Sie mit Kurs 180° ungefähr 13 sm zur Versenkungsstelle "Royal Sceptre" und bergen Sie die Besatzung."
1729 - Eingang F.T. mit B-Meldung, daß mein Standort franz. Admiralität bekannt !
06.09.1939
WSW 2, Seegang 1-2, lange Dünung, klar, gute Sicht. Standort: 46° 53' N - 17° 25' W.
0725-0730 - Fahrzeug gesichtet. Da Boot beim Tauchen stark vorlastig, wieder aufgetaucht und über Wasser ausgewichen. Fahrzeug hatte Kurs etwa 90° auf franz. Küste. Deshalb nicht angehalten, entsprechend der F.T.-Weisung, franz. Schiffe nicht anzuhalten.
0826-1053 - Trimmversuch.
Ich rechne im einer Kompromittierung meines Standortes, da von mir bisher 3 Dampfer angehalten wurden und die Versenkung des "Royal Sceptre" von der südirischen F.T.-Station Valentia "c q" gefunkt wurde. Ich verlasse deshalb den bisher als sehr ergiebig erkannten mittleren Track meines Operationsgebietes und begeben mich zu den nördlichen Tracks. Die Geschützbedienung war bei dem zweimaligen Ansatz voll eingesetzt, und nur ein guter Schutzengel ließ mir die Männer an Bord. Verletzungen, Quetschungen, und Gefahr des Verlustes etc. sind die unausbleiblichen Folgen der Notwendigkeit das Geschütz zu benutzen, trotzdem es eigentlich nicht zu verantworten ist, das "Geschütz klar" zu befehlen. Auch beim Angriff auf die "Royal Sceptre" hingen 3 Mann außenbord nur noch in den Gurten, deren Haken sich zum Teil unter der Beanspruchung aufbogen. Ungefähr 4 Treffer auf dem Dampfer sind ein hervorragendes Ergebnis bei der schweren Dünung ! E war rd. 3 - 4000 m.
07.09.1939
SW 1-2, Seegang 1, Dünung, sehr gute Sicht.
2055 - Eingang F.T. über Rückruf 6. und 7. U-Flottille.
2059-2219 - Tieftauchen auf 100 m.
Heute kein Fahrzeug gesichtet.

Anmerkungen

Anmerkungen Kriegstagebuch → Bitte hier Klicken
In eigener Sache und Kontaktadresse → Bitte hier Klicken

Seite 7 ← Seite 8 → Seite 9 → → → KTB´s U 48U 48